Honig Rezeptbroschüre

Der Imkerverein der Windmühlenstadt Woldegk e.V.


Wie aufwändige Recherchen ergaben, wurde der Verein 1888 als Plather Imkerverein gegründet. Natürlich waren auch vorher schon viele Imker in unserer Region aktiv. Dies belegt z.B. die bronzene Ehrenmedaille, die der Gastwirt und Imker Wilhelm Peters aus Alt Käbelich im Jahre 1881 erhielt. Später wurde der Verein in Woldgker Imkerverein umbenannt. Leider gingen in den Wirren der beiden Weltkriege alle Vereinsunterlagen verloren. Zu DDR-Zeiten war der Verein organisiert als Sparte Imker im VKSK, dem Verband der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter. Nach der Wende wurde der Verein dann neu gegründet. In der wechselvollen Geschichte schwankten auch die Mitgliederzahlen sehr stark. In der Spitzenzeit waren über 100 Imker im Verein organisiert, zur Wendezeit noch 80 Mitglieder. Derzeit sind noch 35 Imker im Verein aktiv, so dass das Werben um neue Imker eines der hauptsächlichen Vereinsziele ist. Im Jahr 2013 feierten wir nun das 125-jährige Bestehen des Vereins. Der Tag der offenen Tür in der Imkerei Sump in Alt Käbelich und die Imkerbälle bildeten die Höhepunkte der Feierlichkeiten.

Die uns bekannten Vereins-Vorsitzende:

Verdienstvolle Imker wurden im Laufe der Jahre mit der Ehrennadel des VKSK bzw. nach der Wende des Deutschen Imkerbundes ausgezeichnet. Neben vielen Ehrennadeln in Bronze und Silber wurden an folgende Imker die goldene Ehrennadel verliehen: Im vergangenen Jahr gab es wieder diverse Aktivitäten im Verein:

Zum Vorstand des Vereins gehören derzeit:

Sie wollen Imker werden?
Sie wollen mal reinschnuppern in die bezaubernde Welt der Bienen?
Sie suchen einen zuverlässigen Honiglieferanten?

Wir unterstützen Sie gern mit vielen Informationen und Erfahrungen.
Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-Mail.
Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.